Lieber Besucher,
ich freue mich Sie auf der Homepage meiner Hilfsorganisation "Simbabwe-Hilfe-Otting" begrüßen zu dürfen.
Durch die Gründung, den Aufbau und die Betreuung dieses Hilfsdienstes habe ich mir einen Kindheitstraum wahr gemacht. Denn seit jeher wollte ich mithelfen den armen Menschen in Afrika ihr Leben zu verbessern.
Konkret begonnen hat dies im Jahr 1965 als ich das erste mal für 1 1/2 Jahre im damaligen Südrhodesien, dem heutigen Simbabwe war. Damals musste ich allerdings, wegen Sanktionen nach der Unabhängigkeitserklärung, wieder nach Deutschland zurück.
In München besuchte ich dann die Meisterschule für Mode. Der Kontakt zu den Menschen in Simbabwe ist aber in der ganzen Zeit nie abgerissen so dass ich dann bald begann Hilfspakete mit dem Nötigsten zu schicken.
Da aber die Versandkosten für ein kleines Paket mit wenig Inhalt sehr hoch sind, habe 1991 den ersten großen Container mit Hilfsgütern nach Afrika geschickt.
In den Jahren 1991 bis 2002 habe ich 35 Container verschickt und möchte noch viele weitere versenden.
Durch die Mithilfe und Spendenbereitschaft von vielen Gönnern ist es mir gelungen vielen Menschen beim Überleben zu helfen. Geholfen wird dabei den ärmsten der Armen, das sind in erster Linie Waisenkinder (viele Aids-Waisen), Behinderte und alte Menschen. Dabei gibt es keinen Unterschied welcher Kultur, Rasse oder Religion jemand zugehörig ist. Das werden die Menschen als ein konkretes Zeichen sehen, für eine Welt wie Gott sie will.
Damit man sich ein besseres Bild über die Arbeit der Simbabwe-Hilfe-Otting machen kann wurde dieser Internet-Auftritt geschaffen. Es werden in regelmäßigen Abständen die Fotos, der "Aktuelle Brief aus Simbabwe" und die Zeitungsberichte überarbeitet damit man sich ein wenig über die Lage vor Ort informieren kann.
Ich hoffe daß sich so noch mehr Menschen finden für die der Begriff "Nächstenliebe" nicht nur ein totes Wort ist, sondern die sie auch leben wollen. Ich freue mich über Jeden der sich an mich wendet um bei uns, wie auch immer, mitzuhelfen.

In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen.

Rosa Blank